Newsletter Februar 2023 

Nächste Woche endet das Wintersemester 2022/23. Dies wollen wir zum Anlass nehmen, um einen Blick auf das letzte Jahr zu werfen und euch eine kleine Zusammenfassung darüber zuzuschicken, was der Verein alles unternommen hat. Denn neben einigen Veranstaltungen gab es auch interne Veränderungen. Abschließend möchten wir diesen Newsletter nutzen, um euch den neuen Vorstand vorzustellen, der bei der Mitgliederversammlung in der vergangenen Woche gewählt wurde.

Veranstaltungen 2022

Juni - Sommerfeier

Die größte unserer Veranstaltungen kam direkt zuerst! Circa 90 Alumni, begleitet von Familie und Freund*innen, trafen bei bestem Wetter in der CaLo ein. Es wurde zusammen gegrillt, geredet und nostalgiert. Die Möglichkeit, die anderen Jahrgänge kennenzulernen, hat uns dabei viel Freude bereitet.Eine Besonderheit in diesem Jahr:  im  Rahmen der Sommerfeier fand auch die Abschlussvorlesung von Herrn Prof. Wortmann statt. An dieser Stelle möchten wir nochmal einen persönlichen Dank an Sie aussprechen, der allem gilt, was dieser Studiengang und wir Ihnen zu verdanken haben.

September - Begrüßung der neuen Erstis

Zu Semesterbeginn ging der MANPO-Studiengang in eine neue Runde. Zusammen haben wir die Einführungsveranstaltungen besucht, eine Campus-Tour gemacht und anschließend jahrgangsübergreifend zu Abend gegessen. Liebe Grüße an alle, die bereits dem Verein beigetreten sind!

Oktober - Exkursion nach Hamburg

Nach zwei Jahren mit coronabedingten Ausfällen konnte der Verein wieder eine Exkursion organisieren. Mit 30 Studierenden aus dem 1. und 3. Semester haben wir 5 Tage in Hamburg verbracht und hatten die Möglichkeit, viele interessante NPOs zu besuchen. Zu Gast ware wir unter anderem bei Greenpeace, Viva con Agua, Plan International und der Körber Stiftung, wo wir spannende Einblicke und Gesprächspartner*innen erlebten. In dieser Zeit haben wir einiges über die unterschiedlichen Arbeitsweisen und Tätigkeitsfelder von NPOs gelernt und sind als Jahrgänge noch näher zusammengerückt.

November - Traditioneller Kaminabend

Wie in den letzten Jahren haben wir auch dieses Jahr wieder sämtliche Nonprofit-Organisationen aus der Region Osnabrück eingeladen, damit diese potenzielle Masterarbeitsthemen vorschlagen können. Insgesamt neun Organisationen, darunter Exil, Terre des Hommes, HelpAge, die AWO, Caritas und Diakonie, haben in kurzen Präsentationen ihre Arbeit und für sie relevante Themen vorgestellt. Zu diesem Zweck trafen sich Studierende aus dem 1. und 3. Semester mit Vertreter*innen der NPOs in der Calo und tauschten sich neben Masterarbeitsthemen auch über Praktikums- und Karrieremöglichkeiten aus.

Dezember - Weihnachtsfeier

Wir finden, dass das Jahr super schnell zu Ende ging. Als schönen Abschluss haben wir die aktuellen Studierenden und Lehrkräfte eingeladen, um bei einem Buffet und etwas Glühwein das Jahr ausklingen zu lassen. Wir hoffen, dass ihr auch alle auch ein schönes Jahr hattet.
 
 
Bevor wir uns verabschieden, geben wir noch einen kleinen Überblick, welche Entwicklungen den Verein in Zukunft begleiten werden.

Was gab's noch?

Eine neue Software

Wir haben uns entschieden, die Vereinssoftware “ClubDesk” einzuführen.  Diese vereint und verzahnt Mitgliedermanagement, Finanzmanagement, das Mailing und unsere neue Webseite in einem Tool. Wir konnten dadurch mit einer unübersichtlichen Menge an Tools, Word- und Excel-Dateien aufräumen und erhoffen uns davon, dass zukünftige Vorstände mehr Ressourcen für interessante Projekte und eine Weiterentwicklung des Vereins aufwenden können. Wir sehen darin einen großen Schritt in Richtung langfristiger Professionalisierung.

Ein neuer Beirat

Eine weitere Neuerung betrifft den Beirat. Zuerst möchten wir uns allerdings bei Herrn Thierig, Frau Loer und Frau Birnkraut bedanken, die uns im vergangenen Jahr immer als Ansprechpersonen zur Seite standen. Deshalb sind wir sehr froh, sie auch dieses Jahr wieder im Beirat begrüßen zu dürfen.Darüber hinaus haben sich zwei Personen aus dem alten Vorstand zur Wahl des neuen Beirats aufstellen lassen. Thea Bade (ehemals Schriftführerin) und Nadia Burdenski (ehemals Schatzmeisterin) wurden bei der 14. Mitgliederversammlung am 26.01.2023 als 4. und 5. Mitglied unseres Beirats gewählt und unterstützen in dieser Rolle den neuen Vorstand im kommenden Jahr. Wir hoffen, dass sich daraus eine neue Tradition entwickelt, durch die sich die Wissensweitergabe innerhalb der jährlich wechselnden Vorstände verbessert.

Ein neuer Vorstand

Das Wichtigste zum Schluss - wir haben einen neuen Vorstand!Bei der 14. Mitgliederversammlung wurden vier Personen aus dem 1. MANPO-Semester in den neuen Vorstand gewählt. Wir beglückwünschen Leona Picker (1. Vorstandsvorsitzende), Svenja Peters (2. Vorstandsvorsitzende), Mira Rosa Westhoff (Schatzmeisterin) und Verena Lemper (Schriftführerin). Wir sind froh, den Verein in so gute Hände übergeben zu können und wünschen euch gutes Gelingen.

Auf Wiedersehen!

Im letzten Jahr haben wir viel gelernt und viele tolle Erfahrungen machen dürfen. Wir bedanken uns für euer Vertrauen und hoffen, möglichst viele von euch auf der nächsten Sommerfeier treffen zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Alejandra Bedoya
Oskar Heinrichs
Nadia Burdenski
Thea Bade